Skip to main content

Notfall

Sollten Zähne bei einem Unfall verletzt worden sein, rufen Sie umgehend Ihre Zahnarztpraxis oder den zahnärztlichen Notdienst an.
Die Rufnummer des zahnärztlichen Notdienstes für Schleswig-Holstein finden Sie hier auf der angezeigten Karte:

www.zahnaerztlicher-notdienst-sh.de

Schmerzen nach Einsetzen einer Spange

Am Anfang kann eine Spange leichte Schmerzen an den Zähnen verursachen. Durch den Druck sind die Zähne sensibler beim Abbeißen und Kauen. Nach 2-5 Tagen legt sich die Sensibilität.

In äußersten Fällen kann auch eine leichte Schmerztablette eingenommen werden.

Sollte es sich nach 2-5 Tagen nicht bessern, rufen Sie uns bitte an.


Druck- oder Wundstellen im Mund

Bei herausnehmbaren Spangen können sich anfangs Druckstellen am Zahnfleisch bilden, das ist völlig normal. Mundspüllösungen oder Spülungen mit Kamillentee helfen die Symptome zu lindern.

Bitte einen SOS-Termin vereinbaren, damit wir an der Spange den störenden Bereich entfernen.


Bogen hat sich gelöst oder piekst

Versuche vorsichtig mit einer Pinzette den Bogen zurück in das Schloss zu schieben. Sollte das nicht gelingen, dann das störende Bogenende mit Schutzwachs oder notfalls mit zuckerfreiem Kaugummi abdecken.

Bitte einen SOS-Termin vereinbaren.


Drahtligatur piekst

Das störende Ende der Drahtligatur mit einem Streichholzende unter dem Bogen schieben oder mit Schutzwachs bedecken.


Bracket oder Band hat sich vom Zahn gelöst

Sollte sich ein Band/Bracket gelöst haben, bitte unbedingt aufbewahren und mitbringen. Rufen Sie bitte umgehend für einen SOS-Termin zum Wiederbefestigen an.


Gaumen- oder Lingualbügel hat sich gelöst oder gebrochen

Wenn der Bügel nicht gebrochen ist, bitte vorsichtig in das Schloss zurückschieben. Ansonsten bitte schnell einen SOS-Termin vereinbaren.


Die herausnehmbare Spange hat ein Bruch am Halteelement oder Kunststoff

Setzen Sie die Spange vorsichtig ein, sollte nichts stören kann Sie weitergetragen werden bis zum nächsten Termin. Bei Unsicherheit rufen Sie uns bitte an.


Aligner Schiene verloren oder gebrochen

Bitte tragen Sie die SOS-Schiene, also die vorherige und rufen Sie uns umgehend an.


Attachments haben sich vom Zahn gelöst

Bitte rufen Sie uns umgehend für ein SOS-Termin an. Attachments müssen erst wiederbefestigt werden bevor Sie auf die nächste Schiene wechseln.


Am Kleberetainer haben sich eine oder mehrere Klebestellen gelöst

Bitte rufen Sie uns umgehend für ein SOS-Termin an. Die Zähne können sich sonst verschieben.


Zahnspangengummis zum Einhängen verloren oder verbraucht

Bitte in der Sprechstundenzeit neue Elastics abholen.
Es gibt sehr viele unterschiedliche Sorten an Elastics, die sich im Durchmesser und ihrer Kraft unterscheiden.

Deswegen dürfen keine anderen von Freunden oder Geschwister eingehängt werden, da sie sonst eine falsche Kraft auf die Zähne ausüben können.

Sollten Sie unsicher sein, rufen Sie uns bitte an!
04152 61 31

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.